top Themen

top Themen


Diese fünf Trends verändern den Einkauf!

Die Digitalisierung macht auch vor dem Einkauf von Unternehmen im B2B-Umfeld nicht Halt. Darauf verweisen zum Beispiel die Ergebnisse einer Umfrage des Softwareherstellers SAP und der Hochschule für angewandte Wissenschaft Würzburg-Schweinfurt zu den digitalen Trends im Einkauf. So sehen die […] weiterlesen

Diese fünf Trends verändern den Vertrieb!

Um drei Uhr nachts vom Bett aus Sportschuhe, Kühlschränke oder Lebensmittel über das Smartphone bestellen? Heute ist das gar kein Problem mehr – Shopping ist wahnsinnig bequem geworden. Und was die Entscheider aus ihrem privaten Umfeld längst gewohnt sind und […] weiterlesen

Vier gewinnt: Die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung

Die Frage ist längst nicht mehr, ob sich Unternehmen digitalisieren müssen. Die Frage ist nur noch, wann sie es machen und wie sie dabei vorgehen. Möglichst rasch – ist dabei der erste und einfache Teil der Antwort. Denn mit der […] weiterlesen

Transparente Prozesse mit BPM

Business Process Management – das Konzept wird schon seit mehr als einem Jahrzehnt diskutiert, so richtig in der Praxis angekommen ist es bislang aber noch nicht. Vor allem nicht im Mittelstand. Ein Grund dafür ist vermutlich, dass viele Unternehmen BPM […] weiterlesen

Ja zur Digitalisierung – aber bitte auch intern

Der Kunde ist König – durch die Digitalisierung bekommt die häufig bemühte Phrase wieder eine echte Bedeutung. Denn Unternehmen sind mehr und mehr gezwungen, mit Konkurrenten um die Gunst der Kunden zu wetteifern. Worauf es dabei ankommt, darauf weisen die […] weiterlesen

Einkauf 4.0 – digitale Prozesse sind die Voraussetzung

Wer an Industrie 4.0 denkt, denkt in der Regel an Produktion und Logistik: In Smart Factories tauschen sich intelligente und vernetzte Maschinen und Anlagen, Teile und Produkte miteinander aus und organisieren die Wertschöpfung eigenständig. Über die Rolle des Einkaufs wird […] weiterlesen

Compliance – IT als Enabler!

Wenn die TV-Nachrichten über IT berichten, dann erzählen sie häufig Geschichten des Versagens. Und fast immer geht es dabei um Daten. Um Daten, die von den Servern der Unternehmen geklaut wurden – weil sie sich nicht ausreichend um deren Schutz […] weiterlesen

SAP und Produktion – ein besonderes Verhältnis

Die Einschätzung dürfte kaum Widerspruch provozieren: SAP ist seit Jahrzehnten der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Die Anwendungen für die kaufmännische und administrative White-Collar-Welt sind häufig der Benchmark, an dem sich der Markt orientiert. Mit der Blue-Collar-Welt tut sich SAP […] weiterlesen

Raus aus dem Schatten – der Einkauf als Innovationstreiber

„Alexa, füge eine Zahnbürste zu meiner Einkaufsliste hinzu! Außerdem Bodylotion und Sonnencreme.“ So könnte in Zukunft der Einkaufssamstag beginnen. Oder besser: in sehr naher Zukunft. Denn in Deutschland können Kunden seit diesem Jahr über den Amazon-Sprachassistenten Alexa ausgewählte Produkte bestellen. […] weiterlesen

Das Erwachen der Macht – Kunden im Vertrieb 4.0

Die Digitalisierung stellt vieles infrage – auch das Verhältnis zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Natürlich, die meisten Unternehmen in den meisten Branchen müssen sich schon seit Jahrzehnten darum bemühen, Kunden für sich zu gewinnen und zu binden. Schließlich herrscht fast […] weiterlesen