top Themen

top Themen


MES-Integration – Zwischen ERP-System und Maschine

In den vergangenen Jahren ist von Experten immer wieder zu hören, dass die Automatisierungspyramide durch ein Automatisierungsnetzwerk abgelöst wird. Statt in einer strengen Hierarchie – vom ERP-System über das MES, SCADA und SPS bis zur Maschine – sind die einzelnen, […] weiterlesen

Innovation in Sicht – dank Kooperationen im Einkauf

Innovationen – fast schon zum Buzzword mutiert, sind sie dennoch der Katalysator unserer Gesellschaft. Alles soll innovativ sein, sonst hat es beinahe keine Bedeutung mehr. Von innovativen Ideen, Produkten und Services über innovative Geschäftsmodelle bis hin zu innovativen Staaten ist […] weiterlesen

Näher zusammenrücken – Kooperationen im Vertrieb

Im Vertrieb von heute kommt es vor allem auf eins an: Dem anspruchsvollen Kunden sofort alle offenen Fragen zu beantworten und ihm rasch ein verbindliches Angebot zu machen. Es geht also um Wissen und Tempo. Und das in einer Zeit, […] weiterlesen

Mit Sicherheit digitalisieren: So sind Geschäftsprozesse save

Schon seit Ende der 1970er-Jahre bemühen sich Unternehmen, ihre Geschäftsprozesse zu digitalisieren – die einzelnen Ereignisse und Aufgaben innerhalb eines Prozesses mit IT-Systemen abzubilden und zu bearbeiten. SAP hat diese Entwicklung mit seinen ERP-Systemen – angefangen bei SAP R/2 – […] weiterlesen

Lean Production – Kennzahlen sind die Basis

Anfang der 1990er-Jahre sorgten Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) mit einer Studie für Aufsehen. Zwischen 1985 und 1991 hatten sich 54 Experten in 15 Ländern die Produktionsprozesse von Automobilherstellern genau angeschaut und diese bewertet. Das Ergebnis: Japanische OEMs […] weiterlesen

Diese fünf Trends verändern den Einkauf

Die Digitalisierung macht auch vor dem Einkauf von Unternehmen im B2B-Umfeld nicht Halt. Darauf verweisen zum Beispiel die Ergebnisse einer Umfrage des Softwareherstellers SAP und der Hochschule für angewandte Wissenschaft Würzburg-Schweinfurt zu den digitalen Trends im Einkauf. So sehen die […] weiterlesen

Diese fünf Trends verändern den Vertrieb!

Um drei Uhr nachts vom Bett aus Sportschuhe, Kühlschränke oder Lebensmittel über das Smartphone bestellen? Heute ist das gar kein Problem mehr – Shopping ist wahnsinnig bequem geworden. Und was die Entscheider aus ihrem privaten Umfeld längst gewohnt sind und […] weiterlesen

Vier gewinnt: Die Basis für eine erfolgreiche Digitalisierung

Die Frage ist längst nicht mehr, ob sich Unternehmen digitalisieren müssen. Die Frage ist nur noch, wann sie es machen und wie sie dabei vorgehen. Möglichst rasch – ist dabei der erste und einfache Teil der Antwort. Denn mit der […] weiterlesen

Transparente Prozesse mit BPM

Business Process Management – das Konzept wird schon seit mehr als einem Jahrzehnt diskutiert, so richtig in der Praxis angekommen ist es bislang aber noch nicht. Vor allem nicht im Mittelstand. Ein Grund dafür ist vermutlich, dass viele Unternehmen BPM […] weiterlesen

Ja zur Digitalisierung – aber bitte auch intern

Der Kunde ist König – durch die Digitalisierung bekommt die häufig bemühte Phrase wieder eine echte Bedeutung. Denn Unternehmen sind mehr und mehr gezwungen, mit Konkurrenten um die Gunst der Kunden zu wetteifern. Worauf es dabei ankommt, darauf weisen die […] weiterlesen

Einkauf 4.0 – Digitale Prozesse sind die Voraussetzung

Wer an Industrie 4.0 denkt, denkt in der Regel an Produktion und Logistik: In Smart Factories tauschen sich intelligente und vernetzte Maschinen und Anlagen, Teile und Produkte miteinander aus und organisieren die Wertschöpfung eigenständig. Über die Rolle des Einkaufs wird […] weiterlesen

Compliance – IT als Enabler!

Wenn die TV-Nachrichten über IT berichten, dann erzählen sie häufig Geschichten des Versagens. Und fast immer geht es dabei um Daten. Um Daten, die von den Servern der Unternehmen geklaut wurden – weil sie sich nicht ausreichend um deren Schutz […] weiterlesen

SAP und Produktion – ein besonderes Verhältnis

Die Einschätzung dürfte kaum Widerspruch provozieren: SAP ist seit Jahrzehnten der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware. Die Anwendungen für die kaufmännische und administrative White-Collar-Welt sind häufig der Benchmark, an dem sich der Markt orientiert. Mit der Blue-Collar-Welt tut sich SAP […] weiterlesen

Raus aus dem Schatten – der Einkauf als Innovationstreiber

„Alexa, füge eine Zahnbürste zu meiner Einkaufsliste hinzu! Außerdem Bodylotion und Sonnencreme.“ So könnte in Zukunft der Einkaufssamstag beginnen. Oder besser: in sehr naher Zukunft. Denn in Deutschland können Kunden seit diesem Jahr über den Amazon-Sprachassistenten Alexa ausgewählte Produkte bestellen. […] weiterlesen

Das Erwachen der Macht – Kunden im Vertrieb 4.0

Die Digitalisierung stellt vieles infrage – auch das Verhältnis zwischen Unternehmen und ihren Kunden. Natürlich, die meisten Unternehmen in den meisten Branchen müssen sich schon seit Jahrzehnten darum bemühen, Kunden für sich zu gewinnen und zu binden. Schließlich herrscht fast […] weiterlesen

Predictive Maintenance – Make or Buy?

Wenn das Konzept Industrie 4.0 an einem konkreten Anwendungsfall veranschaulicht werden soll, wird häufig die vorausschauende Wartung – Predictive Maintenance – beschrieben. Dass gerade dieser Use Case so beliebt ist, hat im Wesentlichen drei Gründe: Erstens ist das Thema für […] weiterlesen

Industrie 4.0 – Diese Trends werden wichtig!

Seit der Hannover Messe 2011 ist der Begriff Industrie 4.0 gesetzt. Kaum eine Debatte um die Zukunft der Wirtschaft kommt ohne ihn aus. Manchmal ist auch vom Industrial Internet, dem Internet of Things oder der Digitalisierung die Rede. Gemeint ist […] weiterlesen

SAP-Integration vs. Schnittstelle

DMS, ECM und BDE, xRM, MES und ERP. So mancher CIO dürfte sich hin und wieder an den Song der Fanta4 erinnert fühlen – und das „mit freundlichen Grüßen!“ Denn die Welt der Unternehmens-IT setzt sich zusammen aus einer Vielzahl […] weiterlesen

Digitalisierung: Die ersten fünf Schritte

Neue Technologien verändern die Wirtschaft und treiben die Digitalisierung in allen Branchen voran. Wer die Chancen für sein mittelständisches Unternehmen nutzen möchte, muss rechtzeitig eine Frage beantworten: Wie können wir durch Digitalisierung das Unternehmen, die Mitarbeiter, Produkte und Services besser […] weiterlesen

Kennzahlen in der Produktion: Die OEE als Königsindikator

Werden Daten im Shopfloor erfasst und systematisch zu Kennzahlen verdichtet – im besten Fall automatisiert mit einem Manufacturing Execution System (MES) –, gewinnen Unternehmen wertvolle Erkenntnisse. Richtig genutzt tragen Kennzahlen dazu bei, die Leistung der Produktion kontinuierlich zu verbessern. Unter […] weiterlesen